Ride the tide –
Get ready to ride the waves
of transformation.
Transformation und Strategie sind eng miteinander verbunden, da eine Strategie in der Regel darauf abzielt, eine Transformation innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation zu bewirken. Eine erfolgreiche Transformation erfordert jedoch ein tiefes Verständnis der aktuellen Situation, der Ziele und der Hindernisse, die überwunden werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.
Es gibt eine Unmenge an Faktoren, die eine Transformation beeinflussen können. Um den Erfolg einer Unternehmens-Transformation sicher zu stellen, sollten Mindestanforderungen definiert werden und Rahmenbedingungen geschaffen werden.
In unserem Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Euch einen Leitfaden zur Strategie und definieren die wesentlichen Rahmenbedingungen, die zum Erfolg einer Transformation gehören sollten.
Wir möchten folgende Themen im Workshop erarbeiten:
• Strategie: Die Erarbeitung einer Strategie erfordert in der Regel eine sorgfältige Analyse der aktuellen Situation und eine klare Vorstellung davon, wohin das Unternehmen oder die Organisation in Zukunft gehen soll.
Welche Schritte sind notwendig?
• Kultur: Die Kultur eines Unternehmens oder einer Organisation kann ein wichtiger Faktor sein, der eine Transformation beeinflusst. Wenn die bestehende Kultur die Veränderungen nicht unterstützt, kann es schwierig sein, eine Transformation erfolgreich umzusetzen.
Gibt es spezifische kulturelle Voraussetzungen?
• Führung: Eine klare Führung und Unterstützung von oben ist oft entscheidend für den Erfolg einer Transformation. Die Führung muss in der Lage sein, eine Vision zu kommunizieren und die Ressourcen bereitzustellen, die für die Umsetzung der Transformation erforderlich sind.
Definition „Leadership“ für eine Transformation?
• Mitarbeiterbeteiligung: Die Beteiligung der Mitarbeiter an der Transformation ist von entscheidender Bedeutung, da sie direkt von den Veränderungen betroffen sind. Es ist wichtig, ihre Perspektiven und Ideen zu berücksichtigen.
Wie werden Betroffene aktiv in den Prozess eingebunden?
• Technologie: Technologie kann ein wichtiger Treiber für Veränderungen sein, aber auch ein Hindernis, wenn die bestehende Technologie nicht in der Lage ist, die Ziele der Transformation zu unterstützen.
Welche Technologien, Tools und / oder Methoden sind erfolgsversprechend?
• Risikomanagement: Eine Transformation birgt immer auch Risiken, die berücksichtigt und verwaltet werden müssen.
Identifikation von Risiken – welche Risiken sind zu berücksichtigen?
• Messbarkeit: Eine Transformation sollte klare, messbare Ziele haben, die es ermöglichen, den Fortschritt und den Erfolg der Transformation zu verfolgen.
Wie und woran messen wir den Erfolg?
• Störfaktor oder Erfolgsfaktor „Nachhaltigkeit“: In aller Munde ein Trendthema das grundsätzlich quer über alle Unternehmensaktivitäten Einzug hält.
Wie bewerten und berücksichtigen wir Nachhaltigkeit im Kontext der Transformation?
Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, die Perspektiven und Herausforderungen unterschiedlicher Unternehmen kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern mögliche Best Practice zu diskutieren und von den bereits bestehenden Erfahrungen aller Teilnehmer wertvolle Tipps mitzunehmen.
Wir haben Einfluss auf verschiedene Faktoren, um die Herausforderung, die passenden Mitarbeiter für die Transformation zu finden, zu meistern.
In der Transformation werden Prozesse geändert und digitalisiert. Im Gegensatz zum Change hat eine Transformation kein detailliertes Zielbild oder eine definierte Zeitspanne. Die dadurch entstehende Verunsicherung bei Mitarbeitern ist groß und Unternehmen haben erkannt, dass die Rolle und der Einfluss des Mitarbeiters komplexer ist. People & Culture ersetzt den altbekannten Human Ressources Begriff.
In unserem Workshop überprüfen wir gemeinsam mit euch unsere „Formel“ auf Richtigkeit und treffen nutzbare Ableitungen für unsere Führungsaufgaben. Diese setzen wir gemeinsam in den Kontext von diversen Rahmenbedingungen.
Folgende konkrete Fragestellungen behandeln wir:
• Welche Hindernisse und Herausforderungen gibt es aktuell in der Transformation im Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeiter
• Wie werden Zielbilder einer Transformation mit Bezug auf die Mitarbeiter heute definiert und welche Stellgrößen gibt es?
• Welchen Einfluss haben Unternehmen und Vorgesetze in Bezug auf Ihre Mitarbeiter basierend auf unserer Formel {Skills +Talent}*Einstellung
• Daraus leiten wir Maßnahmen ab, was bei der Personalpolitik/-strategie im Unternehmen angepasst werden sollte. Werden dadurch die oben genannten Hindernisse gelöst?
Wenn wir Fachkräfte suchen, fokussieren wir uns auf die richtigen Eigenschaften bzw. sind wir uns der Stellschrauben bewusst?
Als Teilnehmer lernen Sie die Blickwinkel und Herausforderungen verschiedener Unternehmen kennen, diskutieren mit Gleichgesinnten mögliche Herangehensweisen und nehmen dadurch Ansätze für ihr eigenes Unternehmen mit.
Mehr denn je führt die immer rasantere Forderung nach mehr digitalen Produkten, Services und Innovationen die IT-Abteilung und CIOs. In unserem Workshop betrachten und diskutieren wir, wie uns externe Partner als auch Ökosysteme in der Zusammenarbeit helfen könnten, um diesen zu scheinbar immer größeren zu begegnen.
Folgende konkrete Fragestellungen behandeln wir:
• Welche Hauptherausforderungen sehen wir heute und in der Zukunft mit Blick auf Partnerschaften, Kollaboration, Sourcing und Ökosysteme. Was leitet sich aus den Hauptherausforderung in den Anforderungen und Zusammenarbeit ab? Benötigen wie neue Zusammenarbeitsmodelle für
o Sourcing
o Partnerschaften
o Ökosysteme
o und Kollaborationen?
• Daraus leiten wir Maßnahmen ab, was bei der Personalpolitik/-strategie im Unternehmen angepasst werden sollte. Werden dadurch die oben genannten Hindernisse gelöst?
• Wie kompensiere ich während der Transformation den zusätzlichen Personalbedarf unter den gegebenen Rahmenbedingungen wie Regulatorik?
• Wie stelle ich sicher, dass meine Mitarbeiter während der Transformation die gewünschten Skills aufbauen, dass die Änderungen später auch gelebt werden können?
• Wenn wir Fachkräfte suchen, fokussieren wir uns auf die richtigen Eigenschaften bzw. sind wir uns der Stellschrauben bewusst?
Als Teilnehmer lernen Sie die Blickwinkel und Herausforderungen verschiedener Unternehmen kennen, diskutieren mit Gleichgesinnten mögliche Herangehensweisen und nehmen dadurch Ansätze für ihr eigenes Unternehmen mit.
Künstliche Intelligenz kann Transformation auf verschiedene Arten vorantreiben, darunter Automatisierung manueller Prozesse, Verbesserung der Entscheidungsfindung, Kundenerfahrung, Remote-Arbeit und Geschäftsmodelle. Durch die Automatisierung von manuellen Prozessen kann Technologie Effizienz steigern und Zeit für Mitarbeiter freigeben, um sich auf höherwertige Aufgaben zu konzentrieren. Durch die Verbesserung der Entscheidungsfindung mit Echtzeitdaten und -erkenntnissen können Entscheidungsträger fundiertere und datengesteuerte Entscheidungen treffen.
Maßgeblicher Treiber der aktuellen technologischen Transformation ist KI.
In unserem Workshop ermitteln und diskutieren wir KI getriebene Transformationstreiber. Wir identifizieren die größten Werthebel und erörtern potenzielle Risikocluster wie Datenschutz und Business Ethics.
Folgende Aspekte behandeln wir und erarbeiten mit euch entsprechende Outcomes
• Wie werden transformatorische KI Use Cases definiert und priorisiert?
• Welche transformatorische KI Use Cases habt ihr etabliert oder plant sie einzuführen
• Wie zahlen diese Cases auf die Transformation eures Unternehmens ein und wie messt ihr das?
Outcome: Wir ermitteln ein Scoring der Use Cases, die den größten Impact auf die Transformation haben
• Welche KI-Technologien sind am besten geeignet, um meine Transformation zu unterstützen?
• Welche Hindernisse gibt es aktuell bei der Einführung KI getriebener Cases und wie beeinflusst das eure Transformation im Unternehmen (Top 3 Hindernisse pro Unternehmen)
• Wie schütze ich meine Daten und mein Unternehmen bei der Einführung KI getriebener Cases?
Outcome: Wir definieren Strategien, die die diskutierten Hindernisse bestmöglich mittigeren
• Welchen Einfluss hat KI auf die Fähigkeiten eurer Mitarbeiter und welchen Einfluss hat diese auf euere HR Strategie
• Wie stelle ich sicher, dass meine Mitarbeiter während der Transformation die gewünschten Skills aufbauen, dass die Änderungen später auch gelebt werden können
Outcome: Wir ermitteln Fähigkeiten, die Mitarbeiter brauchen, um KI Use Cases bestmöglich im eigenen Unternehmen zu etablieren
Als Teilnehmer lernt ihr welche KI getriebenen Use Cases den größten Impact auf eure Transformation haben, wie ihr mit Risiken dieser Cases umgeht und wie ihr eure Mitarbeiter befähigt eure Transformation mit KI-Technologie voranzutreiben
Die richtige Antwort zu finden auf „Was bewegt die Organisation jetzt am erfolgreichsten?“ Ist bei der hohen Frequenz disruptiver Veränderungen, ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Welle der Transformation im richtigen Moment zu nutzen. Eine Veränderung nach der anderen, das war einmal.
Heute sind wir gefordert, Systeme weltweit über alle Unternehmens¬prozesse hinweg erfolgreich einzuführen. Um den gewünschten Erfolg für das Unternehmen am Markt zu erzielen, sind die Workforce, Governance und Technologien intelligent zu orchestrieren und pro-aktiv zu gestalten. Es bedarf intelligent gesteuerter Energie, um die Organisation, den Betrieb und die Produktion in dem permanenten Beta-Status beständig am Laufen zu halten und kontinuierlich Akzeptanz und Bereitschaft zur Mitgestaltung zu schaffen.
Change Management als zentraler Erfolgsfaktor, ist heute anerkannt. Den „Eisberg der Veränderung“ kennen Entscheider und wissen, was eine erfolgreiche Change-Begleitung in diesem Energiebedarf zu leisten vermag … theoretisch.Was es braucht, damit wir als Entscheider in der Lage sind, das durchaus anspruchsvolle Puzzle der Change-Möglichkeiten erfolgreich für die eigene Veränderung zu orchestrieren ist Thema des Workshops.
Im Workshop
• entwickeln wir für UseCases der Teilnehmer die Change-Story,
• leiten unterstützende Maßnahmen und Formate ab,
• ordnen die zahlreichen Puzzle Teile zu einem Change-Konzept für die erfolgreiche Transformation,
• verstehen wie Pulse-Checks, Reflecting Teams, FAQs, Impro-Theater, Multiplikatoren & Stakeholder-Management, Co-Creation oder klassische Schulungsmaßnahmen zusammenspielen,
• erarbeiten die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Change Management und
• schaffen eine Steuerung für die Verankerung von Veränderung.
Als Teilnehmer entwickeln Sie dabei Ansätze für die erfolgreiche Change-Begleitung ihrer eigenen Veränderungen und reflektieren diese mit dem Vorgehen ihrer Peers.
Effizient und Datengetrieben, denn so schaffen wir die Möglichkeit, der faktenbasierten Validierung der Wirksamkeit unseres Changes. „Delfine Schminken“, das war gestern!
Mit dem Anspruch, eine führende Rolle in der Digitalisierung einzunehmen, gehört die BMW Group zu den besonderen Unternehmen, die zukunftsweisende Technologien nicht nur selbst entwickeln, sondern diese auch anwenden. Carolin Richter leitet ein Team, das neue Soft- und Hardwareprodukte hinsichtlich ihrer Reife und Wirksamkeit erprobt und anschließend im Produktionssystem als Use Cases zum Serieneinsatz bringt. Dazu gehören nicht nur No/Low Code Apps, AI-Robotics und Cloud/Edge/IoT. Mit Data Science und künstlicher Intelligenz wird der Produktionsprozess deutlich schneller, präziser und transparenter. Das Verschmelzen von realer und virtueller Welt hebt die Kollaboration auf ein nie dagewesenes Niveau und dient dabei den Planungsfunktionen als Plattform für die Zusammenarbeit, welche das zeitgleiche Einloggen aus der ganzen Welt ermöglicht.
Fokus dabei ist nicht das Entwickeln von Pilotanwendungen oder Insellösungen. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, diese Digitalisierungsprojekte wirksam, schnell und robust in die Breite zu bringen. Das gelingt nur mit einem fantastischen Team, gegenseitiger Wertschätzung und der konsequenten Entwicklung plattformbasierter Software und Self-Services. Diese Grundlagen unterstützen die digitale Transformation der gesamten Belegschaft im Sinne der BMW iFactory.
Seit 2011 ist Carolin Richter in der BMW Group tätig, in vielfältigen Aufgabenbereichen sowohl am Standort München als auch international wie beispielweise beim Werksaufbau in Brasilien und Mexiko. Seit 2020 betreibt sie eine eigene Innovations- und Industrialisierungsfläche für Digitalisierungsprojekte im Herzen des BMW-Werks München.
André Henning (39) ist Bundestrainer der Hockey-Nationalmannschaft. Im Januar 2023 wurde das deutsche Team – im ersten Turnier unter Henning als Head-Coach – direkt überraschend Weltmeister. Und das als Außenseiter, denn während sich die anderen Verbände immer mehr professionalisieren und zentralisieren, musste Henning im kleinen Deutschen Hockey-Bund neue Wege gehen. Er initiierte Innovationsprozesse innerhalb der Organisation und stellte das klassische Führungsmodell in Sportteams auf den Kopf. Von einst traditionell direktiver Führung, löste er gemeinsam mit seinem Staff und den Spielern Hierarchien auf und kreierte ein kooperatives Führungsmodell. Henning meint: „Jedes Team ist intelligenter als seine Führung“ und setzte daraufhin Beteiligungs- und Mitbestimmungsprozesse in Gang. So kann der Coach von dramatischen Momenten bei der Weltmeisterschaft in Indien berichten und warum das innovative Kollaborationsmodell dazu beigetragen hat, in drei K.O.Spielen einen 0:2-Rückstand aufzuholen. André Henning nahm bereits an zwei Olympischen Spielen teil, eroberte 2016 mit dem Frauen-Team sensationell Bronze in Rio und gewann alle europäischen Vereinstitel. Aus diesen Erfahrungen zieht er, dass am Ende das Wie entscheidet.
Impulsvortrag Carolin Richter, Leiter Industrialisierung Digitalisierung Shopfloor, BMW AG „ Die BMW iFactory Digital: Eine neue Dimension der Datendurchgängigkeit mit wirksamem Einsatz von KI, Data Science und Virtualisierung“
Austausch mit Start-Ups und lokal ansässigen Unternehmen
Austausch mit Start-Ups und lokal ansässigen Unternehmen
Resümee der Konferenz durch den Präsidenten Abschluss und Bekanntgabe des Termins für die INKOP2024
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MYRIAD by SANA
Cais das Naus, Lote 2.21.01
1990-173 Lisboa
Parque das Nações