Ride the tide –
Get ready to ride the waves
of transformation.
Transformation und Strategie sind eng miteinander verbunden, da eine Strategie in der Regel darauf abzielt, eine Transformation innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation zu bewirken. Eine erfolgreiche Transformation erfordert jedoch ein tiefes Verständnis der aktuellen Situation, der Ziele und der Hindernisse, die überwunden werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.
Es gibt eine Unmenge an Faktoren, die eine Transformation beeinflussen können. Um den Erfolg einer Unternehmens-Transformation sicher zu stellen, sollten Mindestanforderungen definiert werden und Rahmenbedingungen geschaffen werden.
In unserem Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Euch einen Leitfaden zur Strategie und definieren die wesentlichen Rahmenbedingungen, die zum Erfolg einer Transformation gehören sollten.
Wir möchten folgende Themen im Workshop erarbeiten:
• Strategie: Die Erarbeitung einer Strategie erfordert in der Regel eine sorgfältige Analyse der aktuellen Situation und eine klare Vorstellung davon, wohin das Unternehmen oder die Organisation in Zukunft gehen soll.
Welche Schritte sind notwendig?
• Kultur: Die Kultur eines Unternehmens oder einer Organisation kann ein wichtiger Faktor sein, der eine Transformation beeinflusst. Wenn die bestehende Kultur die Veränderungen nicht unterstützt, kann es schwierig sein, eine Transformation erfolgreich umzusetzen.
Gibt es spezifische kulturelle Voraussetzungen?
• Führung: Eine klare Führung und Unterstützung von oben ist oft entscheidend für den Erfolg einer Transformation. Die Führung muss in der Lage sein, eine Vision zu kommunizieren und die Ressourcen bereitzustellen, die für die Umsetzung der Transformation erforderlich sind.
Definition „Leadership“ für eine Transformation?
• Mitarbeiterbeteiligung: Die Beteiligung der Mitarbeiter an der Transformation ist von entscheidender Bedeutung, da sie direkt von den Veränderungen betroffen sind. Es ist wichtig, ihre Perspektiven und Ideen zu berücksichtigen.
Wie werden Betroffene aktiv in den Prozess eingebunden?
• Technologie: Technologie kann ein wichtiger Treiber für Veränderungen sein, aber auch ein Hindernis, wenn die bestehende Technologie nicht in der Lage ist, die Ziele der Transformation zu unterstützen.
Welche Technologien, Tools und / oder Methoden sind erfolgsversprechend?
• Risikomanagement: Eine Transformation birgt immer auch Risiken, die berücksichtigt und verwaltet werden müssen.
Identifikation von Risiken – welche Risiken sind zu berücksichtigen?
• Messbarkeit: Eine Transformation sollte klare, messbare Ziele haben, die es ermöglichen, den Fortschritt und den Erfolg der Transformation zu verfolgen.
Wie und woran messen wir den Erfolg?
• Störfaktor oder Erfolgsfaktor „Nachhaltigkeit“: In aller Munde ein Trendthema das grundsätzlich quer über alle Unternehmensaktivitäten Einzug hält.
Wie bewerten und berücksichtigen wir Nachhaltigkeit im Kontext der Transformation?
Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, die Perspektiven und Herausforderungen unterschiedlicher Unternehmen kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern mögliche Best Practice zu diskutieren und von den bereits bestehenden Erfahrungen aller Teilnehmer wertvolle Tipps mitzunehmen.
Wir haben Einfluss auf verschiedene Faktoren, um die Herausforderung, die passenden Mitarbeiter für die Transformation zu finden, zu meistern.
In der Transformation werden Prozesse geändert und digitalisiert. Im Gegensatz zum Change hat eine Transformation kein detailliertes Zielbild oder eine definierte Zeitspanne. Die dadurch entstehende Verunsicherung bei Mitarbeitern ist groß und Unternehmen haben erkannt, dass die Rolle und der Einfluss des Mitarbeiters komplexer ist. People & Culture ersetzt den altbekannten Human Ressources Begriff.
In unserem Workshop überprüfen wir gemeinsam mit euch unsere „Formel“ auf Richtigkeit und treffen nutzbare Ableitungen für unsere Führungsaufgaben. Diese setzen wir gemeinsam in den Kontext von diversen Rahmenbedingungen.
Folgende konkrete Fragestellungen behandeln wir:
• Welche Hindernisse und Herausforderungen gibt es aktuell in der Transformation im Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeiter
• Wie werden Zielbilder einer Transformation mit Bezug auf die Mitarbeiter heute definiert und welche Stellgrößen gibt es?
• Welchen Einfluss haben Unternehmen und Vorgesetze in Bezug auf Ihre Mitarbeiter basierend auf unserer Formel {Skills +Talent}*Einstellung
• Daraus leiten wir Maßnahmen ab, was bei der Personalpolitik/-strategie im Unternehmen angepasst werden sollte. Werden dadurch die oben genannten Hindernisse gelöst?
Wenn wir Fachkräfte suchen, fokussieren wir uns auf die richtigen Eigenschaften bzw. sind wir uns der Stellschrauben bewusst?
Als Teilnehmer lernen Sie die Blickwinkel und Herausforderungen verschiedener Unternehmen kennen, diskutieren mit Gleichgesinnten mögliche Herangehensweisen und nehmen dadurch Ansätze für ihr eigenes Unternehmen mit.
Mit dem Anspruch, eine führende Rolle in der Digitalisierung einzunehmen, gehört die BMW Group zu den besonderen Unternehmen, die zukunftsweisende Technologien nicht nur selbst entwickeln, sondern diese auch anwenden. Carolin Richter leitet ein Team, das neue Soft- und Hardwareprodukte hinsichtlich ihrer Reife und Wirksamkeit erprobt und anschließend im Produktionssystem als Use Cases zum Serieneinsatz bringt. Dazu gehören nicht nur No/Low Code Apps, AI-Robotics und Cloud/Edge/IoT. Mit Data Science und künstlicher Intelligenz wird der Produktionsprozess deutlich schneller, präziser und transparenter. Das Verschmelzen von realer und virtueller Welt hebt die Kollaboration auf ein nie dagewesenes Niveau und dient dabei den Planungsfunktionen als Plattform für die Zusammenarbeit, welche das zeitgleiche Einloggen aus der ganzen Welt ermöglicht.
Fokus dabei ist nicht das Entwickeln von Pilotanwendungen oder Insellösungen. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, diese Digitalisierungsprojekte wirksam, schnell und robust in die Breite zu bringen. Das gelingt nur mit einem fantastischen Team, gegenseitiger Wertschätzung und der konsequenten Entwicklung plattformbasierter Software und Self-Services. Diese Grundlagen unterstützen die digitale Transformation der gesamten Belegschaft im Sinne der BMW iFactory.
Seit 2011 ist Carolin Richter in der BMW Group tätig, in vielfältigen Aufgabenbereichen sowohl am Standort München als auch international wie beispielweise beim Werksaufbau in Brasilien und Mexiko. Seit 2020 betreibt sie eine eigene Innovations- und Industrialisierungsfläche für Digitalisierungsprojekte im Herzen des BMW-Werks München.
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Hotel Das Achental in Grassau
Mietenkamer Str. 65
83224 Grassau