Digital Horizons - Innovate & Inspire

Präsidententandem der INKOP2024​

Ralf Werner
CIO/CDO, Open Grid Europe
  • Stefanie Kemp
    CTO, Sana Kliniken
  • Präsidententandem der INKOP2024

    Stefanie Kemp
    Mitglied im Vorstand (Transformation), Sana Kliniken
  • “Des Kaisers neue Kleider” – INKOP2024

    Die Parabel erinnert uns daran, dass wahre Führung und geschäftlicher Erfolg auf Ehrlichkeit, Integrität und einer soliden Grundlage basieren sollten. Anstatt sich von scheinbar “modernen” Ansätzen blenden zu lassen, ist es entscheidend, fundierte Entscheidungen zu treffen und die tatsächlichen Bedürfnisse des Unternehmens zu erkennen. “Des Kaisers neue Kleider” ermutigt dazu, sich nicht von der Masse mitreißen zu lassen, sondern kritisch zu denken und authentische Lösungen zu suchen, die einen nachhaltigen Mehrwert bieten.

    Das ist das diesjährige Motto der INKOP 2024. Tiefgang, kritische Betrachtung und einen Mehrwert zu generieren den IT Entscheider und Führungskräfte von uns erwarten können.

    Ralf Werner
    Chief Information Officer | Chief Digital Officer, Open Grid Europe
  • Workshop 1

    AI, Just do it - machen, nicht nur denken: AI Use Cases praktisch umgesetzt
    Mark Schäfer
    VP IT Business, Siemens Energy
    Workshopleiter
  • Jürgen Stauber
    General Manager DACH, Rackspace Technology
    Co-Moderator
  • Bernd Gill
    Director Strategic Alliance, Partner & Innovation Management, Rackspace Technology
    Workshop-Support
  • Unternehmen müssen lernen, Daten und KI-Technologien effektiv zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine Zusammenarbeit im ganzen Unternehmen, beginnend mit der Auswahl und Priorisierung wichtiger KI-Anwendungsfälle, die auf Geschäftsziele abgestimmt sind. Unterstützt durch Datenmanagement und ein KI-Kompetenzzentrum, können so schnell Erfolge erzielt und Anwendungsfälle erweitert werden.

    In einem Workshop arbeiten Teilnehmer mit ihren eigenen Anwendungsfällen und erlernen Strategien für deren Umsetzung. Der Workshop besteht aus drei Teilen:

     

    1. KI-Strategieentwicklung: Teilnehmer präsentieren ihre Anwendungsfälle, die dann priorisiert und für die Entwicklung einer KI-Strategie genutzt werden.


    2. Datenmanagement: Wir diskutieren, wie Daten qualitativ hochwertig und finanzierbar bereitgestellt werden können, inklusive Datensicherheit und Datenschutz.


    3. Umsetzung in die Praxis: Hier konzentrieren wir uns auf die Details der Implementierung, die Rolle der Nutzer, den Einsatz vorhandener Technologien und Strategien für eine effiziente Realisierung sowie die Skalierung und den Betrieb der KI-Anwendungsfälle.

     

    Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die vorgestellten Fälle zu entwickeln, mit Fokus auf praktische Umsetzung und Verbesserung der Methoden für skalierbare KI-Prozesse. Der Workshop soll auch das Netzwerken und den Spaß an der Zusammenarbeit fördern.

    Workshop 2

    What’s the "secret sauce" for repetitive successful change – ein pragmatisches "Rezept" für die erfolgreiche und kontinuierliche Umsetzung von Veränderungen
    Christian Büchner
    CIO, SachsenEnergie
    Workshopleiter
  • Thomas Kleine-Möllhoff
    Germany CIO, Samsung Electronics
    Workshopleiter
  • Dr. Consuela Utsch
    General Manager, Acuroc Solutions
    Co-Moderator
  • • Was brauche ich, wenn ich eine Veränderung vor mir habe (selbst initiiert oder von außen vorgegeben)? Wie wende ich es an? Welches sind die kritischen „Zutaten“ und „Geheimrezepte“? Wie kann ich den Change erfolgreich verstetigen (und nicht als one-off betrachten)?


    • Wie challenge ich mich selbst sowie meine eigenen Leute? Wie challenge ich Externe/Berater?


    • Wie bekomme ich den richtigen Fit? Jeder Change ist individuell, aber es gibt eine „Change Foundation“, die grundsätzlich zum Einsatz kommen sollte für eine jede erfolgreiche Veränderung.

    Workshop 3

    Den Security-Ernstfall verproben, oder die Geschichte von "Ausgelöscht"
    Karsten Mostersteg
    Head of Global IT Service Operations, ISS A/S
    Workshopleiter
  • Jörg Asma
    Partner, PwC Deutschland
    Co-Moderator
  • • Jeder redet darüber.

    • Jeder hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht.

    • Was tun, wenn es passiert?

    • Wir lassen es geschehen und Du bist live dabei.

    • Du wirst mitfiebern.

    • Du wirst Entscheidungen treffen müssen.

    • Du wirst Enttäuschungen & Erfolge erfahren.

    • Du wirst Teil einer spannenden Erfahrung sein.

    • Am Ende wirst Du wissen, wie sich ein „Security-Ernstfall“ anfühlt und wie potenzielle Handlungsstränge sein könnten.

    Workshop 4

    Braucht KI Leadership oder braucht Leadership KI?
    Carolin Richter
    Head of Industrialisierung Digitalisierung Shopfloor, BMW Group
    Workshopleiterin
  • Petra Boegle
    Head of Business Integration, DACHSER
    Workshopleiterin
  • Debora von Scheliha
    Head of Marketing Central Europe, Red Hat
    Co-Moderator
  • • Technologie vs. Humanity

    • Best & Worst Practices

    • Wo sind die Grenzen von KI und wo die von Leadership

    • Tooling – was ist möglich im unternehmensweiten Kontext (DSGVO, Betriebsrat, nationale Gegebenheiten)

    • “Wer keine KI-Strategie hat, hat keine Strategie” – Realität oder Täuschung

    Workshop 5

    ABC der Digitalisierung – mit einer Perspektive auf neue Technologien im Rest des Tech-Alphabets
    Dr. Jörg Sommer
    Senior Vice President Technology Cloud, Bosch Digital
    Workshopleiter
  • Gernot Gutjahr
    Partner & Head of CIO Advisory, KPMG
    Co-Moderator
  • Impuls

    Die BMW iFactory Digital: Eine neue Dimension der Datendurchgängigkeit mit wirksamem Einsatz von KI, Data Science und Virtualisierung
    Carolin Richter
    Head of Industrialisierung Digitalisierung Shopfloor, BMW Group
  • Mit dem Anspruch, eine führende Rolle in der Digitalisierung einzunehmen, gehört die BMW Group zu den besonderen Unternehmen, die zukunftsweisende Technologien nicht nur selbst entwickeln, sondern diese auch anwenden. Carolin Richter leitet ein Team, das neue Soft- und Hardwareprodukte hinsichtlich ihrer Reife und Wirksamkeit erprobt und anschließend im Produktionssystem als Use Cases zum Serieneinsatz bringt. Dazu gehören nicht nur No/Low Code Apps, AI-Robotics und Cloud/Edge/IoT. Mit Data Science und künstlicher Intelligenz wird der Produktionsprozess deutlich schneller, präziser und transparenter. Das Verschmelzen von realer und virtueller Welt hebt die Kollaboration auf ein nie dagewesenes Niveau und dient dabei den Planungsfunktionen als Plattform für die Zusammenarbeit, welche das zeitgleiche Einloggen aus der ganzen Welt ermöglicht.

    Fokus dabei ist nicht das Entwickeln von Pilotanwendungen oder Insellösungen. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, diese Digitalisierungsprojekte wirksam, schnell und robust in die Breite zu bringen. Das gelingt nur mit einem fantastischen Team, gegenseitiger Wertschätzung und der konsequenten Entwicklung plattformbasierter Software und Self-Services. Diese Grundlagen unterstützen die digitale Transformation der gesamten Belegschaft im Sinne der BMW iFactory.

    Seit 2011 ist Carolin Richter in der BMW Group tätig, in vielfältigen Aufgabenbereichen sowohl am Standort München als auch international wie beispielweise beim Werksaufbau in Brasilien und Mexiko. Seit 2020 betreibt sie eine eigene Innovations- und Industrialisierungsfläche für Digitalisierungsprojekte im Herzen des BMW-Werks München.

    Donnerstag, 19. September 2024

    Ab 11:00 Uhr
    Akkreditierung

    Registrierung der Teilnehmer vor Ort

    12:00 - 13:15 Uhr
    Mittagessen | Networking

    Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

    13:30 - 14:30 Uhr
    Begrüßung & Eröffnung

    Die Konferenz wird von unserem Präsidententandem Stefanie Kemp & Ralf Werner zusammen mit dem Geschäftsführer von FINAKI, Alfred Luttmann, eröffnet.

    14:30 - 15:15 Uhr
    Impulsvortrag

    mit Claudia Plattner, Leiterin, BSI

    15:30 - 16:00 Uhr
    Networking | Kaffeepause
    16:00 - 18:00 Uhr
    Start der Workshops

    Kennenlernen in der eigenen Gruppe | Austausch der Erwartungshaltung | Besprechung: Ziel des Workshops

    20:00 Uhr
    Rotating Dinner

    3-Gänge-Menü mit einem Wechsel in jedem Gang | neuer Tisch, neue Teilnehmer, neue Gespräche

    Freitag, 20. September 2024

    09:00 - 10:30 Uhr
    Workshops
    10:30 - 10:50 Uhr
    Networking | Kaffeepause
    10:50 - 12:30Uhr
    Workshops
    12:30 - 13:15 Uhr
    Mittagessen | Networking
    13:30 - 14:00 Uhr
    Impulsvortrag
    14:00 - 15:30 Uhr
    Workshops
    15:30 - 15:50 Uhr
    Networking | Kaffeepause
    15:50 - 18:00 Uhr
    Workshops
    19:30 Uhr
    Dinner Talk, Walk & Eat

    Samstag, 21. September 2024

    09:30 - 11:00Uhr
    Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops 1, 2 & 3
    11:00 - 11:30Uhr
    Networking | Kaffeepause
    11:30 - 12:30Uhr
    Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops 4 & 5
    12:30 - 13:15Uhr
    Mittagessen | Networking
    13:30 - 14:15Uhr
    Impuls
    14:15 - 14:45Uhr
    Resümee
    15:00 - 18:00Uhr
    Rahmenprogramm
    19:30 Uhr
    Motto Dinner

    Sonntag, 22. September 2024

    vormittags
    Frühstück & individuelle Gespräche
    bis 12:00 Uhr
    Hotel Check-out

    Konditionen

    CIO Ticket

    Anmeldung bis 15.05.24

    2.290
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge & Best Practices
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer

    zzgl. USt.

    Anmeldung ab 16.05.24

    2.590
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge & Best Practices
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer

    zzgl. USt.

    Next-Generation Ticket

    1.890
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge & Best Practices
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer

    zzgl. USt.

    Behörden

    Public Ticket

    1.890
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge & Best Practices
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer

    zzgl. USt.

    Partner

    Ticket für Partnerunternehmen

    7.990
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge & Best Practises
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer
    • Logopräsentation
    • Nennung auf der Website
    • LinkedIn Post

    zzgl. USt.

    Partnerticket & Co-Moderation

    12.990
    • Moderation eines Workshops zusammen mit einem CxO
    • Impulsvorträge & Best Practises
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer
    • Logopräsentation
    • Nennung auf der Website
    • LinkedIn Post

    zzgl. USt.

    Partnerticket & Best Practise

    12.990
    • Best Practise auf der Bühne zusammen mit Kunden
    • Teilnahme am Workshop
    • Impulsvorträge
    • Erfahrungsaustausch
    • Networking
    • Hotel
    • Transfer
    • Logopräsentation
    • Nennung auf der Website
    • LinkedIn Post

    zzgl. USt.

    Partner

    Sie möchten Teil dieses Formates sein?

    Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

    Veranstaltungsort INKOP2024

    Hotel Das Achental in Grassau

    Mietenkamer Str. 65

    83224 Grassau

    Veranstaltungsort INKOP2024

    Hotel Das Achental in Grassau

    Mietenkamer Str. 65

    83224 Grassau

    Sie möchten mehr erfahren?

    © 2023 Copyright - FINAKI Deutschland GmbH