“Des Kaisers neue Kleider” – INKOP2024
Die Parabel erinnert uns daran, dass wahre Führung und geschäftlicher Erfolg auf Ehrlichkeit, Integrität und einer soliden Grundlage basieren sollten. Anstatt sich von scheinbar “modernen” Ansätzen blenden zu lassen, ist es entscheidend, fundierte Entscheidungen zu treffen und die tatsächlichen Bedürfnisse des Unternehmens zu erkennen. “Des Kaisers neue Kleider” ermutigt dazu, sich nicht von der Masse mitreißen zu lassen, sondern kritisch zu denken und authentische Lösungen zu suchen, die einen nachhaltigen Mehrwert bieten.
Das ist das diesjährige Motto der INKOP 2024. Tiefgang, kritische Betrachtung und einen Mehrwert zu generieren den IT Entscheider und Führungskräfte von uns erwarten können.
Unternehmen müssen lernen, Daten und KI-Technologien effektiv zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine Zusammenarbeit im ganzen Unternehmen, beginnend mit der Auswahl und Priorisierung wichtiger KI-Anwendungsfälle, die auf Geschäftsziele abgestimmt sind. Unterstützt durch Datenmanagement und ein KI-Kompetenzzentrum, können so schnell Erfolge erzielt und Anwendungsfälle erweitert werden.
In einem Workshop arbeiten Teilnehmer mit ihren eigenen Anwendungsfällen und erlernen Strategien für deren Umsetzung. Der Workshop besteht aus drei Teilen:
1. KI-Strategieentwicklung: Teilnehmer präsentieren ihre Anwendungsfälle, die dann priorisiert und für die Entwicklung einer KI-Strategie genutzt werden.
2. Datenmanagement: Wir diskutieren, wie Daten qualitativ hochwertig und finanzierbar bereitgestellt werden können, inklusive Datensicherheit und Datenschutz.
3. Umsetzung in die Praxis: Hier konzentrieren wir uns auf die Details der Implementierung, die Rolle der Nutzer, den Einsatz vorhandener Technologien und Strategien für eine effiziente Realisierung sowie die Skalierung und den Betrieb der KI-Anwendungsfälle.
Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die vorgestellten Fälle zu entwickeln, mit Fokus auf praktische Umsetzung und Verbesserung der Methoden für skalierbare KI-Prozesse. Der Workshop soll auch das Netzwerken und den Spaß an der Zusammenarbeit fördern.
• Was brauche ich, wenn ich eine Veränderung vor mir habe (selbst initiiert oder von außen vorgegeben)? Wie wende ich es an? Welches sind die kritischen „Zutaten“ und „Geheimrezepte“? Wie kann ich den Change erfolgreich verstetigen (und nicht als one-off betrachten)?
• Wie challenge ich mich selbst sowie meine eigenen Leute? Wie challenge ich Externe/Berater?
• Wie bekomme ich den richtigen Fit? Jeder Change ist individuell, aber es gibt eine „Change Foundation“, die grundsätzlich zum Einsatz kommen sollte für eine jede erfolgreiche Veränderung.
• Jeder redet darüber.
• Jeder hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht.
• Was tun, wenn es passiert?
• Wir lassen es geschehen und Du bist live dabei.
• Du wirst mitfiebern.
• Du wirst Entscheidungen treffen müssen.
• Du wirst Enttäuschungen & Erfolge erfahren.
• Du wirst Teil einer spannenden Erfahrung sein.
• Am Ende wirst Du wissen, wie sich ein „Security-Ernstfall“ anfühlt und wie potenzielle Handlungsstränge sein könnten.
• Technologie vs. Humanity
• Best & Worst Practices
• Wo sind die Grenzen von KI und wo die von Leadership
• Tooling – was ist möglich im unternehmensweiten Kontext (DSGVO, Betriebsrat, nationale Gegebenheiten)
• “Wer keine KI-Strategie hat, hat keine Strategie” – Realität oder Täuschung
Mit dem Anspruch, eine führende Rolle in der Digitalisierung einzunehmen, gehört die BMW Group zu den besonderen Unternehmen, die zukunftsweisende Technologien nicht nur selbst entwickeln, sondern diese auch anwenden. Carolin Richter leitet ein Team, das neue Soft- und Hardwareprodukte hinsichtlich ihrer Reife und Wirksamkeit erprobt und anschließend im Produktionssystem als Use Cases zum Serieneinsatz bringt. Dazu gehören nicht nur No/Low Code Apps, AI-Robotics und Cloud/Edge/IoT. Mit Data Science und künstlicher Intelligenz wird der Produktionsprozess deutlich schneller, präziser und transparenter. Das Verschmelzen von realer und virtueller Welt hebt die Kollaboration auf ein nie dagewesenes Niveau und dient dabei den Planungsfunktionen als Plattform für die Zusammenarbeit, welche das zeitgleiche Einloggen aus der ganzen Welt ermöglicht.
Fokus dabei ist nicht das Entwickeln von Pilotanwendungen oder Insellösungen. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, diese Digitalisierungsprojekte wirksam, schnell und robust in die Breite zu bringen. Das gelingt nur mit einem fantastischen Team, gegenseitiger Wertschätzung und der konsequenten Entwicklung plattformbasierter Software und Self-Services. Diese Grundlagen unterstützen die digitale Transformation der gesamten Belegschaft im Sinne der BMW iFactory.
Seit 2011 ist Carolin Richter in der BMW Group tätig, in vielfältigen Aufgabenbereichen sowohl am Standort München als auch international wie beispielweise beim Werksaufbau in Brasilien und Mexiko. Seit 2020 betreibt sie eine eigene Innovations- und Industrialisierungsfläche für Digitalisierungsprojekte im Herzen des BMW-Werks München.
Registrierung der Teilnehmer vor Ort
Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant
Die Konferenz wird von unserem Präsidententandem Stefanie Kemp & Ralf Werner zusammen mit dem Geschäftsführer von FINAKI, Alfred Luttmann, eröffnet.
mit Claudia Plattner, Leiterin, BSI
Kennenlernen in der eigenen Gruppe | Austausch der Erwartungshaltung | Besprechung: Ziel des Workshops
3-Gänge-Menü mit einem Wechsel in jedem Gang | neuer Tisch, neue Teilnehmer, neue Gespräche
zzgl. USt.
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Hotel Das Achental in Grassau
Mietenkamer Str. 65
83224 Grassau
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