
Rückblick
„Digitale Transformation 2.0 – Welche essentiellen Beiträge muss die IT für die erfolgreiche Zukunft digitaler Unternehmen leisten?“
24. IT-Managementdialog
30.09. – 03.10.2021 | Grand Hotel Heiligendamm
30.09. – 03.10.2021 | Grand Hotel Heiligendamm
Miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch kommen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen entwickeln für die strategische Ausrichtung von Unternehmen im Bereich ITK – das leistet unsere Veranstaltungsreihe INKOP.
Hier treffen sich die CIOs und IT-Verantwortlichen der Anwenderunternehmen mit dem Management der Anbieterindustrie zum fachlich strategischen Diskurs und der Konkretisierung von Eckwerten für Entscheidungsprozesse. Ein Programmkomitee aus Vertretern der Anwenderunternehmen unterschiedlicher Branchen definiert das Programm mit dem jeweiligen Leitthema, das in Workshops und begleitenden Plenarvorträgen behandelt wird.
Der Austausch in den Working Sessions liefert den Teilnehmern wichtige Impulse für die Arbeit in ihren Unternehmen. Gleichzeitig werden die Ergebnisse dokumentiert, um sie für das Netzwerk sichtbar zu machen. So können sie jederzeit abgerufen und nachhaltig weiterentwickelt werden.
Die INKOP findet ein Mal jährlich im europäischen Ausland statt und bietet zusätzlich Einblicke in die Entwicklung der Informations- und Telekommunikationsbranche außerhalb des Heimatmarktes.
Die COVID-19-Pandemie hat unseren Geschäfts- und Lebensalltag eindrücklich verändert. Auch unsere INKOP wird dieses Jahr etwas anders aussehen.
Wir möchten jedoch – allen Herausforderungen zum Trotz – dieses Jahr nicht verstreichen lassen und sind der festen Überzeugung, dass ein persönlicher Austausch in unserer Trusted Community gerade jetzt wichtiger denn je ist und auch nicht durch virtuelle Begegnungen ersetzt werden kann.
Ihre Gesundheit, die unserer Geschäftspartner und natürlich auch unsere eigene stehen für uns an erster Stelle. Für eine gewissenhafte Umsetzung der entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen – gemäß den Auflagen der zuständigen Behörden – werden wir Sorge tragen.
Unser Smart Distancing-Networking-Konzept basiert auf den Handlungsempfehlungen des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.), welche von namhaften Experten aus der Medizin und dem Veranstaltungsmanagement für Business-Konferenzen entwickelt wurden.
Sollte die INKOP2021 aufgrund behördlicher Verfügungen im Kontext der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden können, räumen wir unseren Teilnehmern das Recht ein, von ihrer Konferenzteilnahme zurückzutreten.
Jutta Rößner
Präsidentin der INKOP2021
Leiterin Ecosystem & EAM, Mitglied der Geschäftsleitung
DATEV eG
Sehr geehrte Damen und Herren,
länger als gedacht hält uns die Pandemie in Schach. Verzögerungen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen – darauf hat die IT in den letzten Jahren mit der Einführung agiler Methoden geantwortet.
Eine vergleichbare Situation gilt für diese INKOP2021: Die Entscheidungsbasis veränderte sich monatlich und ganz im agilen Sinne planten wir mit jeder neuen Erkenntnis neu.
So wie wir in unseren Unternehmen neue Wege gehen, wird auch diese INKOP Bewährtes bewahren und Neues ausprobieren.
Auch das Motto für unsere INKOP haben wir weiterentwickelt: dass die IT einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Unternehmen leistet, ist mittlerweile unbestritten. Lassen Sie uns deshalb mit neuem Selbstbewusstsein diesen Aspekt beleuchten:
Digitale Transformation 2.0 – Welche essentiellen Beiträge muss die IT für die erfolgreiche Zukunft digitaler Unternehmen leisten?
Folgerichtig haben wir auch die Themen der Working Sessions weiterentwickelt und an die neuen Herausforderungen angepasst.
Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen zu veränderten IT-Recruiting-Prozessen und über zeitgemäße Arbeitsplätze (im Home-Office und im Unternehmen) diskutieren.
Themen wie Data Governance und digitale Souveränität sind nicht neu – jedoch haben wir Erfahrungen gesammelt, anhand derer es nun gilt, Perspektiven umzusetzen und neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu definieren. Wir sprechen über den Weg aus dem Datenchaos hin zu echtem Mehrwert.
Wesentlicher Erfolgsfaktor all dieser Themen ist das digitale Mindset und die mit diesem entwickelten geeigneten Methoden für Leadership und Organisation.
Wir alle wünschen uns nach der langen Zeit der rein digitalen Kommunikation wieder persönlichen Austausch. Ich freue mich sehr, Sie bereits in wenigen Monaten zu einer lebendigen und vertrauensvollen Diskussion mit interessanten Teilnehmern, spannenden Impulsen und Netzwerken in angenehmer Atmosphäre begrüßen zu dürfen.
Ihre
Jutta Rößner
Präsidentin der INKOP2021
Leiterin Ecosystem & EAM, Mitglied der Geschäftsleitung
DATEV eG
Gerne präsentieren wir Ihnen unser diesjähriges Programmkomitee.
Das Programmkomitee definiert, jedes Jahr aufs neue, das Programm sowie das Leitthema der Konferenz und leitet die einzelnen Working Sessions.
![]() Jutta Rößner Präsidentin der INKOP2021 Leiterin Ecosystem & EAM, Mitglied der Geschäftsleitung DATEV eG |
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Donnerstag, 30. September 2021
11:00 – 13:30 Uhr | Registrierung |
12:00 – 13:30 Uhr | Mittagessen |
13:30 Uhr | Begrüßung durch Alfred Luttmann, Geschäftsführer der FINAKI Deutschland GmbH |
Eröffnung der Konferenz durch die Präsidentin Jutta Rößner, Leiterin Ecosystem & EAM und Mitglied der Geschäftsleitung der DATEV eG |
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Impulsvortrag Dr. Juan Bernabé Moreno, Chief Data Officer und Global Head of Analytics and AI der E.ON Digital Technology GmbH „Die digitale Agenda an der Datenfront“ |
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anschließend | Working Sessions inkl. Kaffeepause Anmoderation, gegenseitige Vorstellung der Teilnehmer und Definition des Ablaufs und der Vorgehensweise |
20:00 Uhr | Rotating Dinner |
(nachmittags paralleles Rahmenprogramm für Begleitpersonen)
Freitag, 1. Oktober 2021
09:00 – 10:00 Uhr | Anwender-Use Cases |
10:00 – 13:00 Uhr | Working Sessions inkl. Kaffeepause |
13:00 – 14:00 Uhr | Mittagessen |
14:00 – 18:00 Uhr | Working Sessions inkl. Kaffeepause |
20:00 Uhr | Abendessen |
(tagsüber paralleles Rahmenprogramm für Begleitpersonen)
Samstag, 2. Oktober 2021
vormittags | Rahmenprogramm: Kultur und Sport |
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagessen |
13:30 – 14:15 Uhr | Präsentation der Ergebnisse aus den Working Sessions |
14:15 – 16:30 Uhr | Arena-Diskussion und InfoFair |
16:30 – 18:00 Uhr | Resümee der Konferenz durch die Präsidentin |
Abschluss und Bekanntgabe des Termins für die INKOP2022 | |
Abschlussvortrag Karl-Heinz Land, Autor, Sprecher, Neudenker „Erde 5. 0 – warum wir die Zukunft provozieren müssen“ |
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20:00 Uhr | Abendessen |
Sonntag, 3. Oktober 2021
vormittags | Frühstück und individuelle Gespräche |
bis 12:00 Uhr | Hotel Check-out |
Änderungen vorbehalten
Am Donnerstag, den 30. September (Eröffnung der Konferenz und Working Sessions für die Teilnehmer), werden für die Begleitpersonen verschiedene halbtägige Exkursionen angeboten.
Am Freitag, den 1. Oktober (Working Sessions für die Teilnehmer), werden für die Begleitpersonen verschiedene ganztägige Exkursionen angeboten.
Am Samstag, den 2. Oktober können alle Teilnehmer und Begleitpersonen halbtägige Aktivitäten nutzen, die kulturelle Exkursionen und sportliche Aktivangebote beinhalten.
Das gesamte Programmangebot mit allen Optionen wird den Teilnehmern etwa fünf Wochen vor der INKOP2021 zur Auswahl vorgelegt.
Working Session-Teilnahme und -Organisation
Die Working Sessions laufen zeitlich parallel, d.h. es ist jeweils die Teilnahme an einer Working Session möglich. Die Ergebnisse aller Working Sessions werden dem Plenum vorgestellt und im Rahmen einer InfoFair präsentiert. Der Dialog auf der InfoFair ermöglicht den Teilnehmern, sich über alle Working Session Ergebnisse detailliert zu informieren. FINAKI dokumentiert diese Ergebnisse in der Ergebnisdokumentation. Die beschriebenen Inhalte dienen als Basis für die Working Sessions. Moderatoren und Teilnehmer entscheiden gemeinsam, welche Schwerpunkte sie in ihrem Working Session bearbeiten.
zu den Workshops: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Workshopleitung: Philipp Lübcke, TEAG Thüringer Energie AG
Co-Moderator: Martin Krill, Hager Unternehmensberatung GmbH
Jeder kennt diese Situation? Es gibt auf viele IT-Stellen immer weniger kompetente Bewerber. Der Markt für IT-Arbeitskräfte hat sich komplett gedreht – jetzt müssen die Unternehmen die potenziellen Bewerber suchen und gewinnen. Der Mittelstand ist hiervon besonders betroffen. Gerade im Bereich jüngerer IT-Führungskräfte und IT-Experten führt der Arbeitskräftemangel teilweise zum Stillstand wichtiger und innovativer Projekte. Deutschland verliert den Anschluss…
Wir wollen deswegen in unserem Workshop den Prozess von der Definition des Skill Profils über den Suchprozess bis zur Kontaktaufnahme auf Schwachstellen analysieren und mit neuen Methoden/Tools, Live Demos, Best Practices aus dem Silicon Valley sowie eigenen Lessons Learned digitalisieren und so gestalten, dass aus dem Kontakt ein neuer Mitarbeiter wird.
Die digitale Transformation in der Rekrutierung bietet noch viele Potenziale. IT kann und muss ein Vorreiter in diesem Prozess sein. Das fängt mit der eigenen Positionierung in Social Media an, geht über neuartige Methoden/Tools zur Profilerstellung, KI-basierter Suche und Vorauswahl bis hin zu Tracking-Lösungen. Häufig sind diese Ansätze im Unternehmen nicht sofort willkommen. Die digitale Transformation im IT-Recruiting braucht deswegen messbare Erfolge. Im Workshop erhalten Sie dazu viele Impulse und Anregungen und gestalten im Team den IT-Recruiting-Prozess für die Zukunft.
Anhand von Live Demos und Best Practices werden wir aufzeigen, zu welchem Nutzen neue Methoden/Tools führen und wie Sie den Gesamtprozess „Search, find and contact“ steuern können. Die Positionierung, Profilerstellung, Suche und Ansprache, gerade in der Generation Y und Z, ist völlig neu zu denken.
Als Teilnehmer können Sie die Einblicke und Ergebnisse nutzen, um in der Praxis Ihren eigenen IT-Recruiting-Prozess neu zu gestalten und wichtige Stakeholder wie z.B. Personal zu Ihrem Partner zu machen.
Workshopleitung: Hans Pezold, Uniper SE
Co-Moderator: Christian Kanja, Glueck & Kanja Consulting AG
Seit Jahrzehnten gibt es Studien zum modernen Arbeitsplatz. Und die Realität in unseren Unternehmen.
Fast alle Erkenntnisse haben gemein, dass sich der Arbeitsplatz kontinuierlich wandelt und ein moderner Arbeitsplatz zum Unternehmenserfolg beiträgt. Er soll attraktiv für die bestehenden und die neuen Mitarbeiter sein. Ein Entstehungsort von Innovation, mit dem die Produktivität gesteigert, aber auch eine neue Agilität gefördert werden kann.
Gesamtheitlich betrachtet sind hierbei jedoch sehr viele Partikularinteressen von Fachbereichen, Führungskräften und Arbeitnehmern unter einen Hut zu bringen. Und es gibt Rahmenbedingungen, die wir zu oft als gegeben angesehen haben. Eine Pandemie mit ihren Auswirkungen wirkt hier wie ein Brandbeschleuniger der digitalen Transformation.
Fahre ich noch zu meinem Arbeitsplatz oder habe ich ihn immer bei mir? Kann ich auf meine IT-Systeme einfach und sicher von zu Hause aus zugreifen? Was sind nun die Best Practices in der Social-Collaboration innerhalb des Unternehmens? Welche Veränderungsprozesse werden angestoßen, wenn ein Vertriebsmitarbeiter einen Kunden an seinem Arbeitsplatz jetzt und zukünftig besuchen will? Welche Gebäude- und Bürokonzepte werden benötigt – im Unternehmens- wie auch im privaten Kontext? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit neuen Technologien um, durch die Mensch und Künstliche Intelligenz vermehrt Co-Working betreiben? Was bedeutet das für die Werte- und Führungskultur im Unternehmen? Und so weiter, und so fort.
Spätestens jetzt wissen wir alle, dass wir in der digitalen Transformation angekommen sind. Als Individuum wie als Gesellschaft.
In unserem Workshop werden wir die für uns wesentlichen Aspekte eines zeitgemäßen Arbeitsplatzes diskutieren und in gewohnter Weise unsere Erfahrungen untereinander austauschen – zum Erfolg unserer Unternehmen.
Workshopleitung: Christian Pfromm, Freie und Hansestadt Hamburg
Co-Moderator: Thies Rixen, q.beyond AG
Mit der zunehmenden Durchdringung aller Lebensbereiche durch die Informationstechnik verändern sich auch die Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Selbstbestimmung. Dies nicht nur im Privaten, sondern auch im Unternehmerischen. Digitale Souveränität bleibt nicht länger auf der Ebene von Staaten/Ländern, sondern wird integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
In einem systemischen Ansatz wird im Team das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Dimensionen beleuchtet und erarbeitet. Welche Regeln sollte man sich geben und welche Maßnahmen scheinen angezeigt, um die Unverletzlichkeit der Daten und (Fach-)Prozesse – bspw. in Produktdesign, IT-Management, Cloud-Strategie (Patriot Act, CLOUD-Act), IT- und Unternehmenssicherheit (Vertragsrecht, Beschaffungs- und (Multi-) Provider-Strategie) und DSGVO – sicherzustellen?
Best Practices sind derzeit nur in einzelnen Teilbereichen vorhanden. Ein integriertes Konzept steht aus. Wie werden sich die die großen Cloudanbieter positionieren und welche Abhängigkeiten haben Unternehmen zu berücksichtigen?
Die Teilnehmer erkennen und vertiefen den Zusammenhang von Digitaler Souveränität und Daten-Governance und erarbeiten sich – entlang einer (flexibel zu erweiternden) Struktur – eine Toolbox von Maßnahmen, die je nach Reifegrad konkret angewendet werden kann.
Workshopleitung: Christine Grabmair, E.ON Digital Technology GmbH
Co-Moderatorin: Dr. Consuela Utsch, Acuroc Solutions GmbH
Alle Unternehmen sind mittlerweile auf dem digitalen Transformationsweg, haben neue Ideen und Geschäftsmodelle bereits mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt und erkannten gleichzeitig, dass auch Organisationen, Methoden, Tools und Leadership sich verändern müssen.
Basis für eine digitale Transformation ist das „Digital Mindset“, das als Ausgangspunkt für die kulturelle Veränderung gilt, deswegen stellen wir in unserer Working Session folgende Fragen:
Basierend auf Inspirationen, Artefakten von Personen und Unternehmen, die die digitale Transformation durchführen, werden Ideen und Eindrücke gesammelt und jeder Teilnehmer erarbeitet für sich und sein Team sein individuelles „Digital Mindset“, die entsprechenden Voraussetzungen und damit das Erfolgskonzept für das nächste Digital Level.
Dabei setzen wir frische Methoden ein und arbeiten mal „ganz anders“.
Wir wollen den Wandel von Produkt zu Nutzen, von Ergebnis zu Erlebnis in Ihrer Organisation erfahrbar machen und Ihnen das Rüstzeug für die nachhaltige Verankerung des „Digital Mindset“ in Ihrem Umfeld geben.
Was bringt Ihnen die Teilnahme an unserer Working Session?
Sicherheit, dass Ihr Transformationsweg für Ihre Organisation der richtige ist, Klarheit, wie Ihr „Digital Mindset“ aussieht bzw. aussehen sollte, Kompetenz bzgl. frischer, neuer Methoden und viel Spaß im Workshop und beim Netzwerken.
Workshopleitung: Sandra Rauch, Omnicare Pharma GmbH
Co-Moderator: Frank Pörschmann, iDIGMA GmbH & School of Data Governance
Daten werden spürbar zum strategischen Wettbewerbsfaktor. Data-as-an-Asset, so lautet die neue Parole. Unternehmen stehen inmitten der Herausforderung, mehr Nutzen aus ihren Daten zu generieren, sei es zur Optimierung bestehender Prozesse oder der Entwicklung neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle.
Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um mit und aus Daten einen nachweisbaren Mehrwert zu generieren?
Die Anforderungen sind klar – Unternehmen brauchen die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Qualität zu den richtigen Kosten beim richtigen Empfänger – und natürlich jederzeit compliant, sicher und rechtlich korrekt.
Die täglichen Herausforderungen sind zahlreich: Unklarheit über Ort, Ursprung, Bedeutung und Qualität der Daten. Uneinigkeit über Rollen, Verantwortlichkeiten und Regeln. Welche Daten sind wichtig? Welche Daten kann ich monetarisieren, welche sollte ich teilen und welche muss ich hüten?
Auch auf strategischer Ebene herrscht Unsicherheit. Wie hängen Daten- und Data Governance-Strategien mit der Digitalisierungs- und IT-Strategie zusammen? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten ergeben sich in diesem Kontext für den CIO und die IT?
Diese und weitere Fragen werden wir in gewohnt anregender Atmosphäre beleuchten, diskutieren und mit Erfahrungen und Best Practices anreichern. Gezielte Impulsbeiträge helfen Begriffswelten und Zusammenhänge zu ordnen und zu entmystifizieren. Wo gewünscht, bearbeiten wir auch konkrete Herausforderungen von Teilnehmern und entwickeln dazu gemeinsam Lösungsansätze. Gesammelte „Take-Aways“ und „Knowledge-Nuggets“ tragen zur Umsetzung und zum Erfolg im eigenen Unternehmen bei.